über

Foto: Daniela Knichel
Foto: Daniela Knichel

Die Seiten HIER – überall sind eine Erweiterung der Homepage www.projekt-hier.de, ein Kunstprojekt unter der Leitung von Adrienne Brehmer (Literatin, Lyrikerin) und Beate Gördes (Bildende Künstlerin, Videokünstlerin). Das Projekt HIER besteht seit 2019 und entwickelt sich seither stetig weiter. Die Arbeit am Projekt hat uns und andere Mitwirkende sensibilisiert für den Begriff HIER und seine Definition. Dementsprechend fallen uns die mannigfaltigen Graffiti-Tags im Stadtbild auf, die im Kontext der Umgebung oder variierter Schreibweisen zwar rätselhaft erscheinen, aber in der Auseinandersetzung einen bewussten Hintergrund und Motivation vermuten lassen.

Die hier gezeigten Graffiti-Tags sind nicht Teil unseres Projekts. Wir haben diese Graffiti nicht gesprayt! Sie tauchen seit 2019 an verschiedenen Orten in der Stadt auf. Die Fotoserien dokumentieren nur. Die UrheberInnen der Graffiti-Tags sind uns nicht bekannt, aber sie sind dennoch Teil unseres Projektes geworden.


FotografInnen

Angelika, Gitte, Roy